Funktioniert mein "Biss"?

Funktionsschienen & Therapie

Das Kausystem (Kiefer, Muskeln, Kiefergelenken & Zähne) kann leicht aus dem Takt geraten. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Zahnmedizin. Durch Funktionsanalysen werden Störungen schnell festgestellt.

Bei Kopfschmerzen – den Zahnarzt fragen!

Häufige Kopfschmerzen, Ohrgeräusche, Rückenbeschwerden, ein verspannter Nacken – kennen Sie diese Symptome? Tatsächlich kann das alles mit Ihren Zähnen zusammenhängen. Nicht selten ist eine Funktionsstörung im Bereich der Kiefergelenke und der Zähne der entscheidende Auslöser für diese Schmerzsymptome.

Mit einer digitalen, computergesteuerten Vermessung des Kiefers können wir die Schmerz auslösenden Ursachen erkennen und gezielt behandeln. So lässt sich zum Beispiel in vielen Fällen ein „falscher Biss“ durch passgenauen, funktionsgerechten Zahnersatz korrigieren – für ein gesundes Leben von Kopf bis Fuß.

Zur Behandlung von Kiefergelenkstörungen arbeiten wir mit verschiedenen Schienen:

Aufbissschienen bzw. Knirscherschienen

Diese Schienen helfen Ihnen bei Zähneknirschen, was häufig unbemerkt im Schlaf geschieht und Spuren an Zähnen und Kiefergelenken hinterlässt.

Funktionsschienen

Funktionsschienen sind herausnehmbar und fast unsichtbar zur Bisslagenkorrektur bei „falschem“ Biss.

Therapieschienen nach Lerch oder DIR-Schienen

Diese Schienen korrigieren die Lage des Unterkiefers. Dies nutzen wir, um bei aufwändigeren Restaurationen mit Zahnersatz die richtige Bisslage herzustellen.

Schnarchschienen

Schnarchschienen (manchmal auch „Schnarcherschienen” genannt) ermöglichen Ihnen eine erholsame Nachtruhe.

Playsafe – Sportmundschutz

Diese Schiene ist ein individuell gefertigter Mundschutz und reduziert bzw. verhindert Verletzungen.

Fragen Sie uns nach den komfortablen Möglichkeiten der modernen Schienentherapie. Wir beraten Sie gerne.