die Volkskrankheit

Parodontitis ist eine weit verbreitete Krankheit. Oft wird sie von Betroffenen sehr spät erkannt, da sie kaum Schmerzen verursacht. Erste Warnsignale können zum Beispiel häufigere Entzündungen des Zahnfleischs oder Zahnfleischbluten beim Zähneputzen sein.

Gezielte Vorsorge zur gezielten Vermeidung

Es ist sinnvoll, schnell gegen Parodontitis vorzugehen. Wissenschaftliche Studien belegen auffällige Zusammenhänge zwischen Parodontitis und anderen, teilweise schwerwiegenden Krankheiten wie Herzerkrankungen.

In vielen Fällen lassen sich die Keime, die die Parodontitis verursacht haben, durch einen „Keimtest“ klar definieren und dann ganz gezielt bekämpfen. Nach der Bewertung Ihrer individuellen Situation schlagen wir Ihnen einen sorgfältig ausgearbeiteten Therapieplan vor.

Ganz wichtig ist uns die umfassende Beratung zu Ihrer Mund- und Zahnhygiene. Die erste Maßnahme gegen Parodontitis sollte die Professionelle Zahnreinigung sein, die wir Ihnen auf jeden Fall und in regelmäßigen Abständen empfehlen.

Rund 80 Prozent der Bevölkerung leidet unter einem entzündeten Zahnfleisch, wobei sich in vielen Fällen sogenannte Zahnfleischtaschen bilden, welche die tägliche Zahnpflege erschweren und die gründliche Reinigung der Zähne stark einschränken. Die Parodontitis-Erkrankung verursacht bakterielle Zahnbeläge, welche das Zahnfleisch angreifen und unbehandelt zum Zahnfleischrückgang oder in schweren Fällen sogar zum Zahnverlust führen können.

Symptome einer Parodontitis

• Gerötetes Zahnfleisch
  • Regelmäßiges Zahnfleischbluten
  • Geschwollenes und schmerzendes Zahnfleisch
  • Schmerzempfindliche Zähne, Schmerzen beim Kauen
  • Rückgang des Zahnfleisches und freigelegte Zahnhälse

Bemerken Sie erste Anzeichen, sollten Sie nicht zögern und das Expertenteam in unserer Viernheimer Zahnarztpraxis aufsuchen. Mithilfe des Einsatzes moderner gewebeschonender Behandlungen, können wir Ihre ganz persönliche Zahngesundheit wiederherstellen und schwere Folgen rechtzeitig vermeiden. Vereinbaren Sie hier einen Termin und lassen Sie sich individuell beraten – wir heißen Sie herzlich im Viernheimer Zentrum für Zahngesundheit willkommen!