Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Wichtige Vorsorge von jung bis alt

Die PZR ist eine vorbeugende Maßnahme, um Ihre Zähne gesund zu erhalten – sozusagen ein optimales Vorbeugeprogramm zur Prävention von Parodontitis oder Karies.

So beugen Sie Zahnerkrankungen optimal vor!

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine sehr wichtige Vorsorgebehandlung für die allgemeine Zahngesundheit. Die regelmäßige Behandlung mindert das Risiko für Parodontitis, Karies und somit auch das Risiko für Zahnverlust. Die Behandlung hat meistens einen ähnlichen Ablauf.

Unsere Prophylaxehelferinnen entfernen mit einem Ultraschallgerät zuerst harte Beläge wie Zahnstein. Anschließend werden Ihre Zähne mit einem Air-Flow-Gerät (feines Sandstrahlgerät) gesäubert. Danach werden die Oberflächen Ihrer Zähne poliert, wobei auch restliche Beläge beseitigt werden. Um den Zahnschmelz zu kräftigen, tragen wir im letzten Schritt der Zahnreinigung Fluorid auf. Durch die regelmäßige und intensive Zahnreinigung, zuzüglich Ihrer häuslichen Zahnpflege, bleiben Ihre Zähne stark und gesund.

Strahlende und gesunde Zähne – so geht’s!

Die Prophylaxe-Behandlung sollte von Patientinnen und Patienten mindestens einmal im Jahr wahrgenommen werden, um die Zähne vor schwerwiegenden Zahnerkrankungen zu schützen. Ein weiterer positiver Effekt der Behandlung ist die Reduktion oberflächlicher Verfärbungen, welche durch Kaffee-, Rotwein- und Nikotinkonsum über die Zeit entstehen können. Die von unserem qualifizierten Prophylaxe-Team durchgeführte Zahnreinigung verbessert den Zustand und das Erscheinungsbild der Zähne in nur einer Sitzung. Die Zähne fühlen sich wieder glatt und sauber an und das Gebiss erstrahlt in neuem Glanz!

In Kombination mit der umfangreichen häuslichen Zahnpflege mithilfe von Zahnseide und Interdentalbürstchen kann das Ergebnis langfristig aufrechterhalten werden. Vereinbaren Sie hier einen Prophylaxe-Termin in unserer Viernheimer Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Bergmann & Kollegen. Unser qualifiziertes Team heißt Sie herzlich willkommen und nimmt sich Zeit für Ihre individuellen Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse. Wir wissen, wie wichtig die Vorbeugung von Zahnerkrankungen ist und wie Sie unbeschwert bis ins hohe Alter lachen, sprechen und unbeschwert kauen können. Auf der Basis langjähriger Erfahrungen und mithilfe des Einsatzes modernster Technologie treffen wir frühzeitig die nötigen Maßnahmen für Ihre persönliche und nachhaltige Zahngesundheit.