prof dr bergmann partner zentrum zahngesundheit viernheim news header

News

...bleiben Sie up-to-date!

In dieser Rubrik bekommen Sie nicht nur regelmäßig Neuigkeiten aus unserem Zentrum für Zahngesundheit, sondern erfahren auch Wissenswertes rund um das Thema Zahnmedizin. ier erfahren Sie sofort alle wichtigen Informationen, wenn es um Öffnungszeiten über Feiertage, Personalzuwachs oder neueste Behandlungsmethoden geht.

Ausgezeichneter Spezialist (MINQ) für Implantologie 2021/2022

Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten stehen bei uns an erster Stelle. Um sie zu gewährleisten, setzen wir auf maßgeschneiderte Behandlungskonzepte, strenge Hygiene- und Qualitätsstandards sowie konsequente Weiterbildung.

Deshalb sind wir stolz darauf, zu verkünden, dass Prof. Dr. Fred Bergmann in diesem Jahr die MINQ-Ehrung Ausgezeichneter Spezialist im Bereich der Implantologie verliehen wurde!

Über MINQ

MINQ ist ein unabhängiges Recherche-Institut, das anhand bestimmter Kriterien die Awards „Ausgezeichneter Arzt“ und „Ausgezeichneter Spezialist“ in diversen Fachrichtungen vergibt.

Für eine solche Würdigung kommen ausschließlich Ärzte infrage, die:

  • wissenschaftlich tätig sind und regelmäßig Publikationen veröffentlichen,
  • Zusatzqualifikationen erwerben (je anspruchsvoller der Erwerb des Zertifikats, desto stärker die Gewichtung),
  • andere Ärzte ausbilden dürfen sowie
  • herausragende Patientenurteile erhalten.

Um die hochrangige Ehrung „Ausgezeichneter Spezialist“ zu erhalten, müssen außerdem ausreichend Kollegen-Empfehlungen und Fallzahlen vorliegen. Nur Ärzte, die überdurchschnittlich oft empfohlen werden und Eingriffe sehr häufig durchführen, gelten als routiniert und versiert genug, um genannt zu werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über MINQ und den Spezialisten Award!

 

Impressionen – Curriculum Implantologie 9+2 

Für einen optimalen Einstieg in die Implantologie: Das konsequent praxisorientierte Curriculum vermittelt durch bekannte Hochschullehrer, erfahrene Praktiker sowie Implantologen der DGOI an verschiedenen Wochenenden systematisch die Grundlagen der oralen Implantologie.

“Praxisnahe Fortbildungen sind der Schlüssel zum Erfolg!”

Vergangenes Wochenende fand folgende Kursreihe im Konferenz- und Fortbildungszentrum Mannheim statt:

Freitag, den 20.08.21
Teil 1 / Hands-On Nachholtermin 6. Wochenende – Prof. Dr. Smeets & Prof. Dr. Grubeanu
Teil 2 / Zusatz Workshop Kursreihe 09 / Prof. Dr. Bergmann & Prof. Dr. Grubeanu

Samstag, den 21.08.2021
Teil 2 / Zusatz Workshop Kursreihe 09 / Prof. Dr. Bergmann & Prof. Dr. Grubeanu

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite der DGOI

Trierer Forum 2021

Nachdem die Veranstaltung im Frühjahr pandemiebedingt abgesagt werden musste, konnte am vergangenen Mittwoch, den 16. Juni, dank sinkender Infektionszahlen und Fortschreiten der Impfkampagne das Trierer Forum für Innovative Implantologie stattfinden – natürlich entsprechend den geltenden Hygienerichtlinien.

Zahlreich erschienen Kolleginnen und Kollegen im Nells Park Hotel und genossen ein vielfältiges und hocheffizientes Programm. Dazu gehörten spannende Vorträge, die Live-Übertragung einer Operation sowie Table Clinics (Tischdemonstrationen), um das Ganze noch praxisorientierter zu gestalten. Auch Prof. Dr. Bergmann war als Referent mit von der Partie.

Wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung war Prof. Dr. Daniel Grubeanu, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI). Während der Pausen lud die Industrieausstellung zum kollegialen Austausch ein.

 

Erfahren Sie jetzt mehr über das Trierer Forum und weitere Events 

KISS – Sommer-Symposium 2021

KISS – Sommer-Symposium 2021 – “Die moderne Zahnarztpraxis” – Klinische Konzepte auf dem Prüfstand

Zum 4. Mal ging das KISS (Kitzbüheler Symposium) an den Start: Eine Veranstaltung mit hochkarätiger Besetzung in den malerischen Kitzbüheler Bergen, mit top-aktuellen Themen aus der Welt der Zahnheilkunde.
Von Seiten der Referenten wurden jegliche Aspekte moderner und zielgerichteter zahnärztlicher Konzepte diskutiert. Ebenso wurde auf die vielfältigen Möglichkeiten der ästhetischen und nachhaltigen Wege eingegangen mit dem Fokus auf die digitale Zahnarztpraxis.
Es wurden praktische Inhalte über ein Zirkeltraining vermittelt, in dem die Teilnehmer*innen aus acht Workshop-Angeboten insgesamt vier Workshops auswählen konnten.
Prof. Dr. Fred Bergmann war mit zwei Workshop-Angeboten mit dabei:
  • Biologische Gewebeoptimierung statt traumatischer Augmentation. (Change of Dogma)
  • Biologische Faktoren in der Implantologie: Ästhetik, Weichgewebe und Biologische Breite (gemeinsam mit Prof. Tomas Linkevičius)
Das Sommer-Symposium 2021 war ein voller Erfolg – mit vielen zufriedenen Teilnehmern und spannenden sowie entspannenden Momenten.
(Quelle: https://kiss-summersymposium.com)

6. BTI DAY 2021

Der direkte Austausch mit renommierten Referenten und Kolleginnen/Kollegen fehlt – trotz digitaler Alternativen. So war der 6. BTI Day 2021 schon im Vorfeld ausgebucht: 100 Teilnehmer fanden sich unter dem Motto 20 Jahre BTI – Wissenschaft – Gesundheit – Menschen im für alle gut erreichbaren und mit einem perfekten Hygienekonzept ausgestatteten Hilton THE SQUAIRE am Frankfurter Flughafen ein.

Das Programm des BTI Days hat sich sowohl an Zahnmediziner*innen als auch an Techniker*innen gerichtet. Die Teilnehmer*innen erfuhren mehr über neue Lösungen bei komplexen Fällen, Vorteile der Arbeit mit BTI im Praxisalltag sowie die neuesten Entwicklungen von BTI.

Prof. Dr. Fred Bergmann hat am BTI Day als Referent einen Vortrag über das Thema “Kurze und schmale Implantate im biologischen Workflow statt Augmentation. Wann und wie?“ gehalten.

Erfahren Sie jetzt mehr über das Programm und über kommende Veranstaltungen

Über BTI
BTI (Biotechnology Institute) ist ein multinationales Unternehmen, welches sich auf Biomedizin und Biotechnologie spezialisiert hat und sich auf die Bereiche der regenerativen Medizin sowie orale Implantologie fokussiert. Unsere Praxis ist als Zentrum des BTI Biotechnology Institute zertifiziert.

Aktuelle Informationen